Gemeinde Haselund

Aktuelles

SportEntwicklungsStudie

Spendenaktion KunstRasenPlatz

Schützenfest 2017

Am 5. August fand unser diesjähriges Schützenfest statt.

Wir trafen uns ab 9.00 Uhr im Schützenheim Haselund. Hier konnte jeder Teilnehmer sein Können – oder auch Nichtkönnen – am Luftgewehr unter Beweis stellen. Hierbei wurden wir tatkräftig unterstützt durch den Schützenverein. Der uns auch mit Getränken und leckerer Grillwurst versorgte (Danke!).

Mittags wurde ein Sonderpreis vergeben. Den gab es dieses Jahr für die beste Sieben und er ging an Anita Kliese.

Abends versammelten wir uns dann bei Friedensburg in Löwenstedt. Nach einem leckeren Essen (Danke!) ging es an die Preisverteilung.

In diesem Jahr wurde Königin bzw. König, wer die jeweils beste Zehn geschossen hatte.

Schützenfest 2017

Dieses waren Britta Albertsen und Jon-Gerrit Thormählen.

Die folgenden Preise wurden im Wechsel für die meisten Punkte und die beste Zehn verteilt.

Auf den ersten Plätzen landeten Natalie Dralle und Tom Marohn.

Platz zwei ging an Renate Carstensen und Thomas Carstensen.

Dank der Spenden von vielen tollen Sachpreisen (Danke!) konnten insgesamt 40 Preise vergeben werden. Die Königin erhielt noch einen wunderschönen Blumenstrauß, der von Kerstin Heuer–Lehnert gestiftet wurde (Danke!).

Nach dem Fototermin konnten die Gewinner gebührend gefeiert werden.

Der TSV Haselund stellte den TSV–Bus zu Verfügung (Danke!) und Torsten Domeyer sorgte dafür, dass jeder, der es wollte, sicher nach Hause kam (Danke!).

Unser besonderer Dank gilt allen Teilnehmern für die lockere und fröhliche Stimmung.

Der Vorstand

Übergabe Tischtennisplatte

Neue Tischtennisplatte und neue Leitern für das Haselunder Schwimmbad

Dank der großzügigen Unterstützung des Bürgerwindparks Löwenstedt konnten im Schwimmbad Haselund in diesem Sommer tolle Investitionen durchgeführt werden. Die Leitern im 2-Meter-Becken mussten dringend erneuert werden, da sie in die Jahre gekommen waren.

Da diese aus besonders robustem Material gemacht sein müssen, wird eine hohe Qualität verlangt. Damit sind auch hohe Kosten verbunden. Der Windpark Löwenstedt war sofort bereit, die Kosten für die neuen Leitern zu übernehmen, was den Beteiligten aus dem Förderverein Freibad Haselund e.V. und aus der Gemeinde Haselund sehr freute.

Die Idee für ein neues Spielgerät in Form einer Tischtennisplatte stand beim Förderverein auch schon länger auf der Agenda, um die Attraktivität des Schwimmbades weiter zu entwickeln. Auch hierfür zeigten sich die beiden Geschäftsführer des Bürgerwindparks Löwenstedt offen und spendeten uns das 1,5 Tonnen schwere Gerät aus Spezialbeton. Wir haben bewusst einen Standort außerhalb des Schwimmbades gewählt, damit die Platte ganzjährig genutzt werden kann.

Im Rahmen einer kleinen Übergabe bedankten sich der Vorsitzende Arno Hansen sowie der Bürgermeister Jan Thormählen bei Astrid Jensen und Jan-Peter Thoroe. Ein weiterer Dank gilt den fleißigen Helfern Volker Poschkamp, Marco Hansen, Thomas Petersen, Thorsten Domeyer sowie Gartenholz Kiehne für die Erdarbeiten.

 

tt-Platte

 

Poolparty 2017

Tolle Stimmung bei der Poolparty im Haselunder Schwimmbad

Der Förderverein Freibad Haselund e. V. lud zur traditionellen Poolparty ins Schwimmbad ein und über 200 kleine und große Gäste folgten der Einladung. Das Wetter spielte diesmal sehr gut mit, so dass sich viele Kinder und Eltern gut gelaunt  ins kühle Nass stürzten und den Tag im Freibad genossen. Großer Andrang herrschte wie jedes Jahr beim "Walk on Water", bei dem die Kinder in einem großen Ball über das Wasser laufen konnten. Erstmals wurde in diesem Jahr ein Wasserball-Turnier durchgeführt. Die Jugendlichen kämpften hierbei in 4 Teams um den Turniersieg und waren anschließend begeisterte Wasserballspieler. Das Team Frankreich wurde Weltmeister und ergatterte als Siegprämie eine Runde Eis für die Mannschaft.

Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein mit Waffeln, Kaffee und Brathotdogs. "Wir freuen uns, dass die Veranstaltung immer so gut angenommen wird. Dann macht die Organisation besonders viel Spaß", so Arno Hansen, 1. Vorsitzender des Vereines. Ein herzlicher Dank geht an alle ehrenamtlichen Helfer und an die Spender.

pool3

Es geht wieder los

Schwimmbad-Saison hat gegonnen

Am 03.06.2017 startete die Schwimmbad-Saison im Haselunder Schwimmbad. Dank der Unterstützung zahlreicher Helfer, die Arno Hansen vom Förderverein Freibad Haselund e.V. und Volker Poschkamp (Gemeinde Haselund) aktivieren konnten, wurde die Grundreinigung des Schwimmbades an einem Samstag durchgeführt. Ein besonderer Dank geht an die freiwillige Feuerwehr Haselund, die die Pumpen, Materialien, Know-How und fleißige Kameraden bereitstellte.

Das Schwimmbad Haselund ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Wir freuen uns über jeden neuen Gast, der sich in gemütlicher Atmosphäre abkühlen möchte oder auch sportliche (Schwimm-)ziele erreichen möchte. Der Förderverein und die Gemeinde setzen sich Saison für Saison für den Erhalt des Schwimmbades ein. Gerne können weitere Mitglieder – auch aus den umliegenden Gemeinden – im Förderverein aufgenommen werden. Mit einem Mindestbeitrag von 6 EUR jährlich ist man dabei und unterstützt eine tolle Sache.

Hiermit möchten wir auch schon zur traditionellen Poolparty am 09. Juli 2017 einladen. Bei der Poolparty wird im Schwimmbad gegrillt, Spiele gespielt und für die Kinder „Walk on Water“ angeboten.

Terminvorschau Schwimmbad Haselund:

Poolparty: 09.07.2017, 14:00 – 18:00 Uhr

Blaues Frühstück: 13.08.2017 (Infos folgen)

Neue Erntekrone

Erntefest in Haselund am 15.10.2016 um 19:30 in der Friedensburg in Löwenstedt

 

small DSC 2062

 

 

 

small DSC 2056

 

Fleißige Hände binden eine neue Erntekrone für die Erntefeste von Haselund und Löwenstedt.

 

small DSC 2070

Auftakt zur BürgerBreitbandNetzGesellschaft

IMG 20160823 193858

 

Ein vollbesetzter Saal zeigte das große Interesse an Informationen zum

schnellen Netz - Glasfaser in jedes Haus in Haselund

weitere Termine um sich zu informieren findet ihr hier und unter der Rubrik Bürger-Infos

 

IMG 20160823 193838

Schützenfest 2016

Die besten Schützen 2016

 

DSCI3042

 

Haselunder Schützenfest 2016

Unter reger Beteiligung startete am Morgen des 06.August unser Schützenfest im Schützenheim.

Über 80 Schützen schossen mit Luftgewehren um Königswürden und Preise.

Zum 2. Mal wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis ausgeschossen, der zur Mittagszeit beim Grillen bekannt gegeben wurde. Tom Marohn hatte das Glück und bekam einen 40,-€ Gutschein vom Einstein in Husum.

Wir danken ganz herzlich dem Schützenverein Haselund für die tolle Unterstützung, sowie die Bewirtung und das Grillen.

Abends trafen sich dann alle wieder bei Friedensburg in Löwenstedt zur Preisverleihung und anschließender Feier.

Nach dem Essen wurde es dann spannend: Wer ist 2017 für die Organisation des Schützenfestes verantwortlich?

 

Königin wurde Frauke Albertsen, Brook &König Marten Jessen, Brook

  1. Preis Michaela Marohn, Brook & Volker Dralle, Kollund

  2. Preis Rieke Petersen, Kollund und Carsten Hansen, Kollundfeld

Ganz herzlich bedanken wir uns bei den vielen Sponsoren für die vielen schönen Geschenke, sowie bei Uwe Thomsen und seinem Team für das leckere Essen und die tolle Bewirtung. Ein Danke auch an Thorsten Domeyer aus Brook, der uns morgens wieder sicher nach Hause brachte.

Der Vorstand 2016

Pressemitteilung zur Sportentwicklungsstudie

Pressemitteilung zur

SportEntwicklungsStudie