Gemeinde Haselund
Am Ende des Sommers kamen sie dann doch noch: Die tollen Tage mit Sonne, warmen Wassertemperaturen und vielen glücklichen Badegästen. Nach der etwas späteren Eröffnung Ende Juni folgten ein paar schöne Tage bis der Sommer in NF sich in den Ferien leider nicht von seiner besten Seite zeigte. "Die tollen Wochen im August haben jedoch alle Ehrenamter und die Badegäste für ihr Warten und ihr hohes Engagement entschädigt", zeigte sich Kathrin Flemig vom Förderverein dankbar, dass die Öffnung überhaupt möglich geworden war. Die ganz großen Gewinner waren die Kinder und Jugendlichen, die im Frühjahr ja schon genug zurückstecken mussten und nun endlich etwas "Normalität" erfahren durften.
Der Förderverein arbeitete sehr gut mit der Gemeindevertretung um Bürgermeister Jan Thormählen sowie Gemeindekümmererin Kerstin Heuer-Lehnert an dem Ziel zusammen, ein Hygienekonzept zu erstellen. Letztlich ist es dem Mut und dem Zuspruch der Gemeinde zu verdanken, dass das Schwimmbad unter den "Corona"-Umständen geöffnet werden konnte. "Wir danken allen Helfern und Gemeindemitarbeitern, die den Kindern und Erwachsenen diese besondere Saison ermöglicht haben", hieß es vom Förderverein. Neben den Schwimmbadaufsichten, die durch einige Neuzugänge nach bestandener Wasserwacht-Prüfung verstärkt wurden, mussten zusätzlich Ehrenamtliche Hygienebeauftragte während der kompletten Öffnungszeit anwesend sein. Diese Aufgabe teilten sich diverse engagierte Helfer aus Haselund und Umgebung, so dass es immer gelang, die Schichten zu besetzen. Ab und an musste das Schwimmbad kurzzeitig geschlossen werden, da die Obergrenze von 80 Personen erreicht wurde. Meistens war die Tür nach ca. 15 - 30 Minten wieder geöffnet, weil andere Gäste das Bad wieder verließen. Die Abstands- und Hygieneregeln wurden eingehalten und so kann man dank des guten Wetters im August doch noch von einer tollen und besonderen Saison mit vielen netten Begegnungen, Picknick, Schwimmen lernen, Planschen, Früh- und Spätschwimmen sowie Schnack und guter Laune sprechen.
Übrigens: Es haben sich einige neue Schwimmbadaufsichten ausbilden lassen. Wer im nächsten Jahr 2021 gerne Aufsicht werden möchte, der kann sich gerne beim Förderverein oder bei der Gemeindekümmererin melden. Der Kurs kann an einem Tag abgelegt werden.
Zum Abschluss der Saison lud der Förderverein die vielen Helferinnen und Helfer zum Essen ein und konnte so nochmals einen Dank an die Helfer aussprechen. 
Auf den Fotos ist die neueste Attraktion am Kinderbecken zu sehen. Dank der Unterstützung vieler fleißiger Handwerker, Helfer und Spender konnte eine Holzterrasse (sog. Schiffsdeck) gebaut werden. Auch hierfür möchte wir uns bei allen Beteiligten bedanken!
 
Förderverein Freibad Haselund
sb2sb1