Gemeinde Haselund

Link zur neuen TSV-Seite

 

Der Vorstand 2021

Haselund TSV1 ssl

Margrit Andresen, Frauke Spingel, Ronja Wagner, Sascha Hansen, Helge Hansen, Bianca Kiehne, Maren Thomsen, Kevin Tetens

(es fehlt Kai Christiansen) 

Vorstand des TSV wieder (fast) komplett besetzt

Nachdem Bianca Kiehne auf der nachgeholten Jahreshauptversammlung für 2020, im August 2021, angekündigt hatte, ihren Posten als 1. Vorsitzende auf der nächsten Jahreshauptversammlung niederzulegen, war die Not groß und alles waren erst einmal geschockt. Da auch der Posten des 2. Vorsitzenden vakant war, müsste dann der Verein aufgelöst werden.
Unterstützung kam vom Gemeinderat, durch Christer Carstensen und Jan Kiehne und auch der gerade erst vom Amt Viöl eingesetzte Ehrenamtskoordinator, Hauke Kruse, wurde mit ins Boot geholt.
Auf unzähligen Sitzungen gab es rauchende Köpfe, was sollte passieren, was kann man machen…
Hauke Kruse sollte sich, durch seine Erfahrung, als wahrer Glücksgriff erweisen.
Es wurden offengelegt, wo die Probleme liegen und was sich ändern muss. Aufgaben im Vorstand wurden klar definiert und über neue Angebote nachgedacht.
Als erstes wurde dann ein Flyer erstellt und an alle Haushalte verteilt und erstmals wurden alle Mitglieder persönlich angeschrieben, die Situation erklärt und zur Jahreshauptversammlung am 18. November eingeladen. Viele Personen wurden direkt angesprochen und gefragt, ob sie sich vorstellen könnten, im Vorstand mitzuwirken.

Es wurde aber auch beraten, was der Verein künftig anbieten sollte und wie er sich moderner aufstellen kann. Hier wurde schnell klar, dass die Homepage, die seit längerem nicht mehr aktiv ist, neugestaltet werden soll. Hierzu müssen noch ein paar Probleme mit den Zugangsdaten aus der Welt geschaffen werden. Zusätzlich sind Facebook und Instagram in Planung und ein neues, modernes Vereinslogo wurde erstellt.

So haben am 18. November mehr Teilnehmer, als in den vergangen Jahren, den Weg ins Dörpshus gefunden und Bianca Kiehne konnte die Versammlung fast pünktlich eröffnen.
Der Jahresrückblick fiel relativ kurz aus, da das Jahr 2021 genauso gestartet ist, wie das Jahr 2020 aufgehört hat, mit Lockdown und Stillstand im Vereinsleben. So konnten die Leichtathleten im April, das Kinderturnen im Juni und das Frauenfitness im August wieder starten. Trotz Pandemie kann der Verein einen Mitgliederzuwachs verbuchen.
Leider sind auch zwei Mitglieder verstorben, für diese wurde eine Schweigeminute eingelegt.

Die Berichte aus den Sparten waren recht kurz gehalten, denn es gab ja nicht viel zu berichten.

Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Ivonne Hennings und Marlies Albertsen geehrt.

Der, mit Hilfe von Hauke Kruse, völlig neu gestaltete Kassenbericht zeigte auf, dass die Pandemie den Verein nicht in finanzielle Schwierigkeiten gebracht hat. So konnte Kassenprüfer Holger Behrendsen nur bestätigen, dass die Kasse einwandfrei geführt war und alles seine Richtigkeit hatte.

Beim Punkt „Wahlen“ sollte sich dann zeigen, ob sich die Arbeit der letzten drei Monate gelohnt hat und alle Anwesenden waren gespannt auf das, was da kommt.
Helge Hansen hatte den Flyer gesehen und sich beim Vorstand gemeldet. Helge war bereits 15 Jahre 1. Vorsitzender beim SZ-Ohrstedt, bringt also viel Erfahrung mit, und ist in diesem Jahr nach Haselund gezogen. Bei einem Treffen mit einigen Vorstandmitgliedern hatte Helge bereits erklärt, dass er es schade fände, wenn der Verein verloren ginge, deshalb wäre er bereit das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen.
Nachdem er sich nun auf der Jahreshauptversammlung kurz vorgestellt hatte, erging die Wahl, wie kaum anders zu erwarten war, einstimmig und Helge ist der 6. Vorsitzende des TSV Haselund n 53 Jahren.
Für die nächste Überraschung sorgte dann Schriftführer Sascha Hansen, der sein Amt niederlegen möchte. Allerdings nur, um zum 2. Vorsitzenden gewählt werden zu können.
Auch diese Wahl verlief einstimmig und Sascha erklärte sich einverstanden, das Amt des Schriftführers kommissarisch weiterzuführen, bis ein neuer Schriftführer gefunden ist.

Keine Überraschungen gab es dann bei den Wahlen zur Jugendwartin, 1. und 2. Beisitzer, hier wurden Margrit Andresen, Frauke Spingel und Ronja Wagner wiedergewählt.
Auch der Posten als 3. Beisitzer war lange vakant. Hier gab es im Vorwege Gespräche und Kevin Tetens hat sich bereit erklärt den Verein zu unterstützen.
Auch Kevin stellte sich der Versammlung kurz vor und wurde auch einstimmig gewählt.

Somit war der schwierigste Teil der Versammlung überstanden Bianca Kiehne konnte allen Gewählten gratulieren und sich freuen, dass man der Versammlung und ganz besonders dem Ehrenvorsitzenden Hans-Joachim Anhut ansehen konnte, dass ihnen ein Stein vom Herzen fiel.
So konnte sich der Vorstand mit einem Geschenk, nach 13 Jahren Vorstandarbeit, bei Bianca bedanken und ihr alles Gute wünschen.
Auch Hans-Joachim Anhut bedankte sich bei Bianca und dem Vorstand für die Leistung, in drei Monaten einen neuen Vorsitzenden zu finden.
Natürlich durften auch dankende Worte von Bürgermeister Jan Thormählen nicht fehlen. Bei Bianca Kiehne und dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Bei Hauke Kruse, Christer Carstensen und Jan Kiehne, für die Unterstützung und selbstverständlich bei Helge Hansen für seine Bereitschaft, sich kurz nach seinem Zuzug so zu engagieren. Herzlich willkommen in der Gemeinde.

Dann durfte endlich der neue Vorsitzende zu Wort kommen und sowohl er als auch Bianca Kiehne fragten noch einmal nach Anregungen für den Verein, was künftig angeboten werden sollte und wie sich die Mitglieder die Zukunft vorstellen. Er regte an, da in Haselund nicht genügend Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, Kooperationen mit anderen Vereinen einzugehen.

Das Ende der Versammlung kam dann doch schneller als gedacht und Bianca Kiehne beendet die Versammlung mit den Worten: „So, jetzt habe ich das letzte Wort und sage noch einmal ganz herzlich Danke für die tolle Zusammenarbeit und die dadurch entstandenen Freundschaften, die hoffentlich bestehen bleiben. Die Getränke gehen auf den Verein. Eure Ehemalige 1. Vorsitzende“.

Nun geht die Arbeit für den Vorstand weiter und er ist für Anregungen und Ideen immer zu erreichen.

Der TSV Haselund wünscht allen Leserinnen und Lesern schöne Weihnachten
und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Haselund TSV2 ssl

 Sascha Hansen, Helge Hansen

 

 

TSV-Haselund von 1968 e.V.

50jähriges Jubiläum des TSV Haselund

Der Turn- und Sportverein in Haselund feiert in diesem Jahr gemeinsam mit dem Ringreiterverein aus Haselund sein 50jähriges Jubiläum. Anläßlich des runden Geburtstages wird am 30. Juni ein großes Sommerfest mit "Spiele ohne Grenzen" auf dem Sportplatz der Grundschule veranstaltet. Am 1. November steht dann ein offizieller Empfang mit geladenen Gästen beim TSV auf dem Programm und am 1. Dezember laden beide Vereine zum Jubiläumsball in die Gaststätte Friedensburg in Löwenstedt.

Begonnen hatte alles mit einer Frauengymnastikgruppe unter der Leitung von Sieglinde Henningsen und Inge Anhut, aus der schließlich am 1. November 1968 der TSV Haselund hervor ging. Nach fünfwöchigem Bestehen gehörten dem Verein bereits 180 Mitglieder an. "Ein vielversprechender Anfang", schrieb die Tagespresse damals anerkennend. Mit einer Tischtennissparte und einer Schießsparte erweiterte der TSV sein Sportangebot, erinnert sich der Mann der ersten Stunde, der ehemalige erste Vorsitzende und heutiger Ehrenvorsitzender Hans-Joachim Anhut. Bis zum Tod seiner Frau bestand eine große Trachtengruppe, in Zusammenarbeit mit dem TSV Doppeleiche Viöl, die weltweit -vom Baltikum bis zu den Vereinigten Staaten von Amerika- das Publikum mit ihren Auftritten begeisterte. Besondere Ehrungen für seine erfolgreiche Arbeit wurden dem Verein in den vergangenen Jahrzehnten gleich zwei Mal zuteil: 1977 und 1981 kürte der Landessportverband in Zusammenarbeit mit der Landesregierung die Gemeinde Haselund zur "sportlichen Gemeinde".

Heute gehören Turnen für drei- bis sechsjährige Kinder, Line-Dance, Badminton für Teens sowie für Frauen und Männer, Tischtennis für Jugendliche, Schießen und Leichtathletik zum Sportangebot. Gemeinsam mit dem Sportverein Blau-Weiß Löwenstedt bietet der TSV Haselund darüber hinaus das Programm Frauenfitness, Wirbelsäulengymnastik, Smovey und die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an. Im Winter fahren die Mitglieder (Grundschulkinder ab Kl. 2 bis Kl.4) jede zweite Woche mit dem vereinseigenen Kleinbus in das Hallenbad nach Husum. "Unser Sportangebot hat sich über die Jahre verdoppelt", erklärt die zweite Vorsitzende Bianca Kiehne stolz. Stolz sind sie auch auf ein Nachwuchstalent: Ihre ersten Fußstapfen in der Leichtathlethik setzte die 13jährige Lise Petersen, die jüngst vier Goldmedaillen bei der Para-Leichtathletik in Erfurt gewann, im TSV Haselund.

Rund zwei Drittel der aktiven Sportlerinnen und Sportler des knapp 300 Mitglieder zählenden Vereins sind Kinder und Jugendliche. Regelmäßig veranstaltet der TSV Haselund den "bunten Rasen" und das Dorfpokalschießen. In Kooperation mit dem Kreissportverband nimmt der Verein einmal im Jahr an der Kinderolympiade teil. Im Weiteren unterstützt er die Abnahme des Sportabzeichens, welches auf dem Sportplatz der Grundschule in Haselund und des Freibades stattfindet. Besonders dankbar sind Mitglieder und Vorstand darüber, dass sie für sportliche Aktivitäten auch die Sporthalle der Grund- und Gemeinschaftsschule in Viöl nutzen dürfen. An den Spartenangeboten des Haselunder Vereins nehmen Mitglieder aus dem gesamten Amt Viöl teil.

Neben der zweiten Vorsitzenden Bianca Kiehne gehören Maren Thomsen (Kassenwartin), Sascha Hansen (Schriftführer), Margrit Andresen (Jugendwartin) und Kai Christiansen (Sportwart) sowie Frauke Spingel, Ronja Wagner und Heinrich Carstensen als Beisitzer zum Vorstand.

(bkn)

Bu 1 und 2:
Fördern das Sportangebot in der Gemeinde: Die Vorstandsmitglieder des TSV Haselund Bianca Kiehne, Maren Thomsen, Kai Christiansen, Magrit Andersen, Frauke Spingel und Ehrenvorsitzender Hans-Joachim Anhut (v.li.).

Bu 3:
Fördern das Sportangebot in der Gemeinde: Die Vorstandsmitglieder des TSV Haselund Magrit Andersen, Maren Thomsen, Bianca Kiehne, Kai Christiansen, Frauke Spingel und Ehrenmitglied Hans-Joachim Anhut (v.li.).

Frauenfitness

 

IMG-20180312-WA00091

 

IMG 1659

 

Ob auch für mich etwas dabei ist?

Na klar!

 

Schnupperkurse im Sportverein

Die verschiedenen Spartenleiter freuen sich über jeden neuen Teilnehmer. Kommt doch einfach mal zu den nachfolgenden Terminen vorbei. Macht einfach mal mit. Ihr könnt Euch auch gerne vorher noch telefonisch informieren. In der Gemeinschaft  macht Sport einfach mehr Spaß als alleine. Danach könnt Ihr Euch immer noch entscheiden ob Ihr dem Sportverein beitreten wollt.

 

 

 

Der Vorstand:

1
     

 

  • Bianca Kiehne
  • Maren Thomsen    
  • Kai Christiansen                    
  • Margrit Andresen
  • Frauke Spingel
  • Hans-Joachim Anhut

 

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.